UX-Writing-Profi Bobbie Wood: «Es wird immer einen Bedarf für Menschen geben»
Artificial Intelligence wird immer besser und intelligenter – aber wird sie jemals die kreative Arbeit menschlicher UX-Autoren oder Content-Designer übertrumpfen? Bobbie Wood, Gründerin und Co-CEO von UX Writers Collective, gibt in ihrem Blog Prognosen für die Zukunft.
Welche Vorteile bringt es, wenn man sich beim UX Writing von AI-Tools wie Sudowrite oder Copy AI unterstützen lässt?
Dabei geht es vor allem um die automatische Generierung von Story-Texten auf Basis von Eingaben. AI ist sehr gut darin, Themen zu erkennen und bei kurzen Texten auf den Punkt zu kommen. Manchmal sind die Vorschläge des Tools gut, manchmal nicht. Aber das Tolle daran ist, dass es dazu anregt, über die Wortwahl nachzudenken. Es ist ein bisschen wie ein Ghostwriter, der auf Abruf kurze Texte schreibt. Es ist fantastisch, um eine Schreibblockade zu überwinden. Weil es sogar auf Charakternamen und Story-Elemente verweist und diese in den vorgeschlagenen Text integriert.
Wie wenden Sie das in der Praxis an?
In der Regel gehe ich mit einer Story-Idee an das Tool heran und schaue dann, wie es mir helfen kann, kontinuierlich voranzukommen und schneller zu schreiben. Aber ich stelle fest, dass ein grosser Teil des generierten Textes zum Wegwerfen ist. Denn das Tool weiss nicht, in welche Richtung ich gehen will. Im Durchschnitt verwende ich nur etwa 15 Prozent von dem, was mir das AI-Tool vorschlägt. Es macht Spass zu sehen, was es sich ausdenkt. Wenn es aber darum geht, eine Geschichte oder einen Plot zu verstehen oder zu verfolgen, ist es ziemlich willkürlich.
Wobei kann AI uns Menschen nicht ersetzen?
Was derzeit auffällt, ist der Mangel an Logik und Kontinuität in der Erzählung. Wir müssen uns davor hüten, die Vorschläge von AI-Tools als unumstössliche Wahrheit zu betrachten. AI erzeugt keine wirklich originellen Inhalte oder Informationen, wie es Menschen tun. Im Moment imitiert sie die menschliche Sprache und Struktur. Das tut AI sehr effektiv, kommt aber nicht annähernd auf das kognitive Niveau des Menschen. Aber AI entwickelt sich in allen Bereichen sehr schnell.
Müssen wir uns deshalb Sorgen machen, dass AI bald menschliche Arbeitsplätze ersetzen könnte?
Diese Werkzeuge werden die Arbeit der UX-Writer und Content-Designer ergänzen und manchmal sogar ersetzen. Aber AI ist in einigen offensichtlichen Aspekten wirklich sehr dumm. Wir Menschen sind wählerisch, wenn es um Kommunikation geht. Wir mögen niemanden, der mit uns spricht, als wären wir eine anonyme Person. Wir wollen in unserer Einzigartigkeit wahrgenommen werden. AI antwortet nicht wirklich «authentisch», sondern nur so, wie sie programmiert ist.
Wird sich die Rolle des Menschen im UX Writing verändern?
Es wird immer einen Bedarf für Menschen geben, kreativ zu sein und auf einzigartige und «authentische» Weise zu kommunizieren, vor allem im Bereich der Geschäftskorrespondenz oder des Produktdesigns. Wir werden weiterhin eine wichtige Rolle in der Geschäftswelt spielen, aber eher als Kuratorinnen und Kuratoren von Ideen. Darüber hinaus helfen AI-Tools bei der Anpassung an den Tone of Voice, an die Brand Voice oder bei der Übersetzung in andere Sprachen oder für andere Zielgruppen.
(Quelle:: UX Content Collective)