Mögliche Umsetzung eines Influencer-TV-Spots im Angebot von Admeira / Kingfluencers.

Influencer-Spots erobern die TV-Werbung

Unternehmen setzen Influencer Content als TV-Spot ein: Das bringt ihnen grössere Reichweite, geringere Produktionskosten – und rückt Influencer Marketing ins Zentrum flächendeckender Kampagnen. 

«Dieses neu geschaffene Format ist eine echte Innovation», freut sich Frank Zelger, CEO von Admeira. Das Unternehmen ist exklusiver Werbevermarkter der SRG SSR und weiterer privater Medienhäuser wie der TF1-Gruppe, Swiss1 sowie mehrerer Werbepools. Im Juli 2022 hat Admeira zusammen mit der Agentur Kingfluencers den Influencer-Spot als neues TV-Format lanciert. Seither können Brands ihren Influencer-Marketing-Content sowohl auf Social-Media-Kanälen wie auch als TV-Spot verbreiten. 

Ochsner Shoes hat als eine der ersten Firmen auf das neue Angebot gesetzt – mit Erfolg: Nach nur einer Woche mit 26 Spot-Ausstrahlungen wurde die Kampagne von über einer Million Zuschauerinnen und Zuschauern auf SRF 2 gesehen.

Flächendeckende Kampagnen: Social Media, ergänzt mit klassischem TV

Der Influencer-Spot von Ochsner besteht aus bis zu drei 15-sekündigen Kurzvideos im Stil von hochformatigen Social Media Content Pieces, die als TV-Werbespot aufbereitet sind. Der Video-Content kann dabei 1:1 von bestehenden Influencer-Kampagnen des Brands übernommen werden.

So entstehen kostengünstige Kampagnen mit grosser Flächendeckung, vor allem für junge Zielgruppen. Dabei sind die 15- bis 29-Jährigen nicht nur auf Instagram, TikTok & Co. unterwegs. Sie verbringen laut einer Mediapulse-Studie auch rund 108 Minuten täglich vor dem TV-Gerät.

Yoeri Callebaut, Co-CEO von Kingfluencers, erklärt den Erfolg: «Was macht Influencer Marketing so wirksam? In der Essenz sind dies Nähe, Authentizität und Beziehbarkeit. Dies wurde durch die Influencer-Spot-Premiere erstmals mit dem starken Medium Fernsehen kombiniert.»

Influencer Marketing und Content Creators gewinnen an Stellenwert

Mit Angeboten wie den Influencer-TV-Spots wächst auch der Stellenwert der Influencerinnen und Influencer. Rücken sie als Content Creators sogar ins Zentrum plattformübergreifender, flächendeckender Kampagnen? Sicher ist: Influencer Marketing ist für Unternehmen endgültig zu einer innovativen, glaubwürdigen und erst noch kostengünstigen Disziplin geworden.

CAS Influencer Management und Lehrgang Dipl. Influencer mit eidg. Fachausweis

Wie wird Influencer Marketing professionell eingesetzt? Die Schweizerische Text Akademie bietet zu dieser Frage mit dem CAS Influencer Management eine umfassende Ausbildung. Dies in Partnerschaft mit der HWZ, Hochschule für Wirtschaft Zürich.

 

Wie wird man als junge Einsteigerin zum Content Creator oder gar zur Influencerin? Ganz einfach: Dazu bietet die «Swiss Content Creator & Influencer Academy» eine komplette Ausbildung an: den Diplomlehrgang Content Creator & Influencer. Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit dem SBFI, Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, und den Kingfluencers zu einem eidg. Fachausweis Content Creator/Influencer weiterentwickelt.

 

Lehrgangsstart, Preis und Umfang

CAS Influencer Management:
Start 17.2.2023 / CHF 8'990.- / 15 ECTS, 18 Direktunterrichtstage

Diplomlehrgang Content Creator & Influencer:
Start 25.2.2023 / CHF 5'999.- / 6 Monate / 18 Direktunterrichtstage


Weitere Informationen
Website CAS Influencer Management
Broschüre CAS Influencer Management
Website Swiss Content Creator & Influencer Academy
PORTFOLIO, unser Magazin für digitalen Content

 
Beratung und Anmeldung
044 445 19 35 / info@textakademie.ch

Previous Post«Gefragt» mit Eveline Zurwerra
Next Post «Gefragt» mit Michela Widmer