Download

Forschungsstelle für Sprache in Medien, Wirtschaft und Corporate Publishing

Forschungsthemen

Die Schweizerische Text Akademie erforscht die Erscheinungsformen der deutschen Sprache in Medien und Wirtschaft – und untersucht ihre Verwendung und Entwicklung. Wissenschaftliche Schwerpunktthemen: Verständlichkeitsforschung, Textsortenforschung, prozessorientierte Schreibforschung und Corporate Publishing. Ferner untersuchen wir die Möglichkeiten von elektronischen Unterrichtsformen – E-Learning – in der Sprachausbildung. Die Forschungsergebnisse werden von uns regelmässig in Fachzeitschriften und im Internet publiziert. Sie fliessen in unsere Studiengänge ein und bilden die Grundlage für unsere Praxishandbücher.

Studien der Forschungsstelle

Studie: Wirksamkeit von Stelleninseraten 

Wie wirkt die sprachliche Gestaltung von Stelleninseraten? Und welchen Employer Brand erzeugt sie bei potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern? Die vorliegende Studie gibt auf diese beiden Fragen eine erste Antwort. Sie beruht auf einer Befragung von rund 40 Kommunikationsexperten, die von der Forschungsstelle in Zusammenarbeit mit Alpha durchgeführt und ausgewertet worden ist. 

Studie: Berufsprofil Corporate Writer 

Wie haben sich die Schreibberufe und ihre Rahmenbedingungen innerhalb der letzten Jahre verändert? Auf diese Frage geht die vorliegende Studie der Forschungsstelle für Sprache in Medien, Wirtschaft und Corporate Publishing ein. Die Studie basiert auf einer Online-Befragung von 55 professionellen Schreiberinnen und Schreibern beziehungsweise Texterinnen und Textern, die für Unternehmen tätig sind.

Studie: Personal Branding auf professionellen Karriereplattformen im Web 2.0

In welchem Umfang betreiben Corporate Writer gezieltes Personal Branding in eigener Sache? Beziehungsweise: Achten Corporate Writer darauf, sich auf professionellen Karriereplattformen im Web 2.0 wie Xing oder LinkedIn in idealem Licht zu präsentieren? Diesen beiden Fragen geht die Studie nach. Anhand einer Online-Umfrage und Experteninterviews.

Stiftungszweck

Zum Stiftungszweck der Schweizerischen Text Akademie gehört «die Förderung der deutschen Sprache in Medien und Wirtschaft».

Dieses Ziel will die Akademie neben ihrem Angebot an Aus- und Weiterbildungen durch regelmässige wissenschaftliche Forschung erreichen: in der Deutschschweiz und im deutschsprachigen Ausland. 

Studien als PDF herunterladen

Design Thinking

Design Thinking als Hilfsmittel für Corporate Writer und Content Creators

Wer einen anspruchsvollen Text zu verfassen hat, steht rasch vor einem komplexen Problem. „Welches sind die Interessen der Zielgruppen? Wie gleise ich das Thema auf? Wie erfolgt der Texteinstieg?“ – Jede Schreibaufgabe stellt Corporate Writer und Content Creators vor diese und zahlreiche andere Fragen.

Verständlichkeit

"Verständlichkeit ist nicht alles, aber ohne Verständlichkeit ist alles nichts"

Das Zitat von Norbert Franck (Professionelle Pressearbeit, Wiesbaden: Springer VS 2019, S. 6) bringt auf den Punkt: Sprachliche Verständlichkeit gilt heute als Stilprinzip in Journalismus und Unternehmenskommunikation.

Formular Sprachanalyse

Formular Sprachanalyse und Textoptimierung

Sprachliche Verständlichkeit gilt heute als Stilprinzip und daher als erstes Gebot in Medien wie Unternehmenstexten. Wer im Team regelmässig Texte diskutiert und bewertet, stellt allerdings fest: Die Kriterien der Bewertung sind oft subjektiv und reichen nicht weiter als von „gefällt mir gut“ bis zu „gefällt mir überhaupt nicht“. Hier hilft unser Formular zur Sprachanalyse und Textoptimierung weiter …

Checkliste Darstellungsformen

Checkliste Darstellungsformen

Der Begriff „Darstellungsform“ steht für journalistische Textformate. Diese Formate besitzen jeweils ganz besondere Eigenschaften bzw. unterliegen etablierten Bauanleitungen. Ist die Sprache beispielsweise nüchtern und faktennah oder wertend und dynamisch? – Beim erstgenannten Text handelt es sich um eine Medienmitteilung oder einen Bericht, beim zweitgenannten um eine Reportage oder ein Feature. Wie aber lassen sich solche Bauanleitungen systematisch erfassen bzw. festlegen? Hierbei hilft unsere Checkliste.

Checkliste digitale Contentstrategie

Checkliste digitale Contentstrategie

Social Media gehören in der Unternehmenskommunikation heute zum Alltag und haben den Reiz des Unbekannten längst verloren. Doch bis heute lassen sie sich schwer in bestehende Kommunikationsstrategien integrieren. Hier hilft unsere Checkliste «Digitale Contentstrategie».