Patrik Hellmüller im «Gefragt»-Videointerview.

Wo sind die packenden Geschichten? / CAS Storytelling & Brand Journalism / Start 22. 2. 2025

Storyteller Patrik Hellmüller: «Wo sind die packenden Geschichten?»Warum sind heute alle Unternehmen auf der Suche nach der grossen Story? Ganz einfach: In einer Zeit der Informationsüberflutung fallen packende Stories noch immer auf. Wie ist das möglich? Storytelling erzeugt Aufmerksamkeit und schafft emotionale Bindungen. Mehr dazu verrät Storyteller Patrik Hellmüller im Kurzinterview. Patrik ist Absolvent unseres CAS Storytelling & Brand Journalism.

Wie werden Inhalte spannend? Indem man sie mit Menschen und ihren Erlebnissen verknüpft. Storytelling ist ein Handwerk, das man lernen kann. Das weiss auch Patrick Hellmüller. Er arbeitet als Content Creator für ein Tech-Unternehmen, und er ist stellvertretender Chefredaktor von «Spirit». Das neue Schweizer Magazin erzählt über Oldtimer, Sportwagen, Motorräder –  und Lifestyle.

 

Menschen im Mittelpunkt

Was ihn dabei motiviert und wie er die Sache anpackt, verrät Patrick in unserem «Gefragt»-Videoporträt: «Die Autos sind nicht unbedingt das Wichtigste! Wir erzählen lieber Geschichten über deren Besitzer und über Menschen, die diese Szene prägen.»

«Die Beschäftigung mit dem Thema Storytelling an der Text Akademie hat von Anfang bis Ende Spass gemacht», sagt Patrik Hellmüller.» In den letzten zehn Jahren hat er mehrere CAS der Text Akademie besucht und so sein Wissen und Können kontinuierlich erweitert.

 

Warum wirkt Storytelling so gut?

Geschichten sprechen Menschen auf einer tiefergehenden Ebene an als es Fakten können. Anders gesagt: Geschichten gehen durch den Bauch, lösen Emotionen aus, lassen uns die Welt miterleben. Man kann aus sagen, der Mensch ist ein erzählendes Wesen. 

Reine Fakten jedoch bleiben oberflächlich abstrakt und fördern wenig Empathie und Verständnis. Darum gilt: Fakten und komplexe Zusammenhänge sind einfacher zu verstehen, wenn sie in eine gute Geschichte eingewoben sind.

Fazit: Storytelling ist viel mehr als ein Trend – es ist die Essenz gelungener Kommunikationsstrategien, die Emotionen, Verständnis und Bindung schafft.

Artificial Intelligence revolutioniert das Storytelling

Storytelling ist auch die Grundlage des Brand Journalism und spielt ein wesentliche Rolle beim Personal Branding, den beiden weiteren Themen unseres CAS. Der Lehrgang ist zudem die erste Hochschulausbildung für «Prompt Storyteller»: Sie lernen, die Tools von AI, Artificial Intelligence, professionell zu nutzen.

Weitere Informationen

Website CAS Storytelling & Brand Journalism

Start, Dauer, Umfang, Kosten

> Beginn: Ende Februar 2025 (Start ab Sa 22. 2. bis Fr 7.3.25)
> Zertifikatsprüfung am 5. September 2025 oder am persönlichen Wunschdatum
> 16 Direktunterrichtstage

 

Kosten

> Regulärer Preis ohne Alumni-Rabatt = CHF 6‘950.-
> Alumni-Preis (ab 1 CAS) = CHF 5’950.-
> zahlbar auch in 10 zinslosen Raten.

 

Beratung und Anmeldung

Direkter Link zur Anmeldung für alle Lehrgänge
www.textakademie.ch
info@textakademie.ch
Telefon-Beratung 7/24: 079 538 96 06

 

PS: Alle Lehrgänge sind auch im Teilzeit- oder Vollzeit-Fernstudium belegbar. Dies dank individuellem Studienplan, Live-Stream-Direktunterricht, Webinaren, zeitversetzten Video-Lektionen und E-Classtests.

Previous PostWarum ist Generative AI im Content Marketing ein epochaler Trend? CAS Content Marketing & Strategic AI / Start: 12.12.24