Text-Profis im Zeitalter der Artificial Intelligence: Was müssen sie können?

Welche Auswirkungen hat AI, Artificial Intelligence, auf die Arbeit von Texterinnen und Textern? Klar ist, die Textarbeit wird massiv beschleunigt. Gleichzeitig wird vertieftes Wissen in AI-Tools zum Recherchieren, Schreiben, Redigieren und zum Konzepten vorausgesetzt.

Welche Fähigkeiten und Kompetenzen von Texterinnen und Textern mehr denn je verlangt werden, zeigt folgende Zusammenstellung:

  1. Automatisierte Texterstellung: AI-Technologien ermöglichen die schnelle Erstellung von Grundtexten, die Text-Profis überarbeiten und anpassen.
  2. Content-Kuration: Textprofis nutzen AI-Tools, um relevante Informationen zu identifizieren und in Texte zu integrieren.
  3. SEO & AI: AI unterstützt die Keyword-Identifikation und Suchmaschinen-Optimierung von Inhalten.
  4. Personalisierung: Schreibprofis erstellen mithilfe von AI Inhalte, die auf individuelle Nutzerbedürfnisse zugeschnitten sind.
  5. Übersetzungen: AI-Tools unterstützen beim Erstellen mehrsprachiger Inhalte.
  6. Qualitätskontrolle: Menschliche Kompetenz bleibt wichtig für die Überprüfung und Optimierung KI-generierter Texte.
  7. Kreativität und Strategie: Menschliche Kreativität und strategisches Denken bleiben unverzichtbar für die Entwicklung von Ideen und Content-Strategien.
  8. Ethik: Texterinnen und Texter müssen sich zunehmend mit ethischen Fragen in Bezug auf AI-generierte Inhalte auseinandersetzen.
  9.  

Schneller und besser Texten als bisher: AI macht's möglich

Fazit: Menschliche Kreativität und Urteilsvermögen sind weiterhin entscheidend. Kompetente Texterinnen und Texter werden also nach wie vor gebraucht! Aber sie müssen verschiedene neue AI-Tools im Detail kennen, um im Arbeitsalltag Konzepte und Textaufträge schneller und in noch besserer Qualität zu produzieren.

Wie das geht, lernen Sie an der Text Akademie in zwei Ausbildungen für Texterinnen und Texter.

 

Dank eidg. Fachausweis Kostenrückerstattung durch den Bund

Welchen Abschluss wünschen Sie: Das CAS Marketing Writer & AI Graphic Designer oder den eidg. Fachausweis Konzepterin und Texterin? 

Mit unserem Dual Degree ist beides möglich: Zuerst absolvieren Sie das Vorbereitungsmodul «Marketing Writer» für Ihre Fachausweis-Prüfung, www.texterin-texter.ch, dann folgt der Weg zum CAS-Titel.

 

CAS Marketing Writer & AI Graphic Designer:

Start, Dauer, Umfang, Kosten

> Offizieller Start: 4. Dezember 2024

> Schlussprüfungen ab 16. Mai 2025 oder an Ihrem Wunschdatum

> 20 Direktunterrichtstage, 15 ECTS, 450 Lektionen

Regulärer Preis ohne Alumni-Rabatt = CHF 6'950.-

1-CAS-Alumni, 20 % Rabatt = CHF 5’560.-

2-CAS-Alumni, 30 % Rabatt = CHF 4'865.-

Immer auch in 10 zinslosen Raten zahlbar.

Weitere Informationen

CAS Marketing Writer& AI Graphic Designer:

Website

Lehrgangsbroschüre

Eidg. Fachausweis Konzepterin und Texterin:

Website

Beratung und Anmeldung

Anmeldetool

www.textakademie.ch

info@textakademie.ch

Telefon-Beratung 7/24: 079 538 96 06

PS: Alle Lehrgänge sind auch im Teilzeit- oder Vollzeit-Fernstudium belegbar. Dies dank individuellem Studienplan, Live-Stream-Direktunterricht, Webinaren, zeitversetzten Video-Lektionen und E-Classtests.

Previous PostDie 10 besten AI-Tools für Content Creators: Es gibt viel mehr als ChatGPT!
Next Post Warum ist Generative AI im Content Marketing ein epochaler Trend? CAS Content Marketing & Strategic AI / Start: 12.12.24