Markus Neckar, Executive Creative Director Palmer Hargreaves über AI Writing

Markus Neckar, Executive Creative Director von Palmer Hargreaves: Fachmann und Pionier in Writing und Prompting mit ChatGPT / Midjourney
Die grossen Möglichkeiten im Berufsalltag von AI-Tools wie ChatGPT

Wie wird eine Kommunikations-Agentur innerhalb eines einzigen Tages berühmt? Ganz einfach: Sie schaltet ein Stelleninserat, in dem sie einen «AI Prompter für ChatGPT» sucht. So wie die Kölner Agentur Palmer Hargreaves es Anfang 2023 tat. Über dieses ungewöhnliche Stellenangebot schrieb das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL verblüfft einen Artikel, der sofort zu einem der meistgelesenen Texte über «AI Artifical Intelligence» wurde. Eine der Kernaussagen des SPIEGEL-Artikels: «(Der Inhalt des Stelleninserats), das wie ein Scherz klingt, wird bald wohl zahlreiche Jobs betreffen». Kreativ- und Wissensarbeiter müssen «Maschinenflüsterer» werden Unser Interview-Gast ist Markus Neckar, Executive Creative Director bei Palmer Hargreaves. Markus Neckar gehört zu den Pionieren des AI Writing und -Prompting mit AI-Tools wie ChatGPT oder Midjourney. Seine Überzeugung: Kreativ- und Wissensarbeiter müssen «Maschinenflüsterer» werden, um Maschinen wie ChatGPT effektiv zu steuern und komplexe Probleme zu lösen. Markus Neckar: neu AI-Experte und -Dozent an der Text Akademie und HWZ Die Stiftung Text Akademie und die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich sind sehr erfreut und dankbar, Markus Neckar als neuen AI-Experten und -Dozenten begrüssen zu dürfen. Er wird im Laufe des Sommer-Herbst mit Live-Stream-Lektionen, aber auch vor Ort im Technopark Zürich zum Unterrichts-Team stossen. Erster Hochschullehrgang der Schweiz für AI Prompter/AI Writer Der erste Hochschul-Lehrgang der Schweiz zu AI Writing und AI Prompting startet am 28. April 2023 mit dem berufsbegleitenden Weiterbildungslehrgang «CAS Digital Publisher & AI Writing/AI Prompting». Der besonders praxisorientierte «Diplomlehrgang Texten und Gestalten mit ChatGPT & Midjourney» beginnt am 7. Juli 2023.

Previous Post«Gefragt» mit Andreas Oetiker
Next Post «Gefragt» mit Katrin Haldemann: «Unter dem Sternenhimmel von Australien kam der Gedanke»