Lea Sonnleitner, was fasziniert dich am Storytelling?

Lea Sonnleitner, Gründerin von leanonwords.ch, im «Gefragt»-Videointerview.

«Hinter jedem guten Produkt oder jeder guten Marke stehen eine oder mehrere gute Geschichten», sagt Lea Sonnleitner in der neuesten Folge unserer Videoserie «Gefragt». Geschichten erzählen, das ist ihre Leidenschaft und Berufung.

Wie kam Lea eigentlich zum Schreiben? Nach ihrem Studium der Ethnologie arbeitete Lea Sonnleitner zunächst in der IT-Branche. Dann merkte sie, dass Menschen sie viel mehr interessieren als Maschinen. Und weil Lea schon immer gerne Geschichten erzählte, beschloss sie, diese Fähigkeit zu perfektionieren. Deshalb absolvierte sie das CAS Storytelling & Brand Journalism der Text Akademie – und gründete ihr Unternehmen leanonwords.ch. Darüber berichtet sie im «Gefragt»-Video.

Wie funktioniert Storytelling?

Warum ist Storytelling eine so effiziente Kommunikationsform? Weil es mehreren Ebenen gleichzeitig wirkt: 

  • Aufmerksamkeit: Storytelling weckt das Interesse des Publikums.
  • Erinnerung: Geschichten bleiben länger im Gedächtnis haften als reine Fakten.
  • Transparenz: Zusammenhänge können durch Storytelling schlüssig und verständlich erklärt werden.
  • Motivation: Storytelling aktiviert. Es zeigt Handlungsmöglichkeiten auf und regt die Kreativität an.
  • Kundenbindung: Storytelling stärkt Marken und hebt ihre Vorteile und Besonderheiten hervor.
  • Zusammenhalt: Das Erzählen von gemeinsamen Erlebnissen stärkt Teams und Organisationen.
  • Wissens- und Werte-Transfer: Positive Erfolgsgeschichten vermitteln Know-how und Unternehmenskultur.

Fazit: In Zeit sinkender Aufmerksamkeitsspannen ist Storytelling ein unverzichtbares Werkzeug, um Menschen nachhaltig zu erreichen und zu beeinflussen.

 

Artificial Intelligence revolutioniert das Storytelling

Storytelling ist auch die Grundlage des Brand Journalism und spielt eine wesentliche Rolle beim Personal Branding, den beiden weiteren Themen unseres CAS. Der Lehrgang ist zudem die erste Hochschulausbildung für «Prompt Storyteller»: Sie lernen, die Tools von AI, Artificial Intelligence, professionell zu nutzen.

Weitere Informationen

Website CAS Storytelling & Brand Journalism

 

Start, Dauer, Umfang, Kosten

> Beginn: Ende Februar 2025 (Start ab Sa 22. 2. bis Fr 7.3.25)
> Zertifikatsprüfung am 5. September 2025 oder am persönlichen Wunschdatum
> 16 Direktunterrichtstage

 

Kosten

> Regulärer Preis ohne Alumni-Rabatt = CHF 6‘950.-
> Alumni-Preis (ab 1 CAS) = CHF 5’950.-
> zahlbar auch in 10 zinslosen Raten.

 

Beratung und Anmeldung

Direkter Link zur Anmeldung für alle Lehrgänge

www.textakademie.ch

info@textakademie.ch

Telefon-Beratung 7/24: 079 538 96 06

Previous PostWo sind die packenden Geschichten? / CAS Storytelling & Brand Journalism / Start 22. 2. 2025
Next Post Tanja Herrmann in unserem Podcast: «AI ist kein Ersatz für Content Creators – aber eine unerlässliche Hilfe»