
Hansueli Jud, welche Vorteile bringt SwissGPT?
Artificial Intelligence, kurz AI, revolutioniert die Kommunikation und damit auch das Content Marketing. Doch beim Einsatz von ChatGPT & Co. ist auch Vorsicht geboten: Neben den den vielen Vorteilen gibt es auch Risiken. Hansueli Jud, AlpineAI, erklärt in unserem Podcast, wie SwissGPT den sicheren Einsatz von AI gewährleistet.
Was müssen Kommunikations-Profis wissen, wenn sie ChatGPT & Co. in ihrem Unternehmen einsetzen? Welche Risiken bestehen? Etwa im Gesundheitswesen: «Patientendaten zum Beispiel sind hochsensible Daten», sagt Hansueli Jud in unserem AI-Podcast, «die möchte man nur Unternehmen anvertrauen, die gewisse Standards einhalten.»
Hansjueli Jud ist Machine Learning Engineer bei Alpine AI, einer Tochterfirma des bekannten Lab42 in Davos des international bekannten AI-Forschers Pascal Kaufmann. Das Davoser Unternehmen hat das Produkt SwissGPT auf den Markt gebracht.
SwissGPT wird vor allem von Behörden, Spitälern und in der Hightech-Industrie eingesetzt: Von Organisationen und Unternehmen also, die besonderen Wert auf Sicherheit, Präzision und Datenschutz legen. SwissGPT: grosse Vorteile für KMU Welche Vorteile bietet SwissGPT für KMU? Ein grosser Vorteil entsteht nur schon dadurch, dass die Rechenzentren in der Schweiz stehen.
Denn SwissGPT bietet Zuverlässigkeit und Präzision auf einem Niveau, das mit den meisten AI-Tools wie dem herkömmlichen ChatGPT nicht möglich ist. «SwissGPT kann individuell auf das Know-how und die Guidelines des jeweiligen Unternehmens eingehen», wie Hansueli Jud erklärt.
SwissGPT unterliegt dem Schweizer Datenschutz SwissGPT verwaltet sämtliche Informationen in eigenen Schweizer Rechenzentren oder direkt beim Kunden.
Das Domizil von AlpineAI ist in Davos und unterliegt der Schweizer Gesetzgebung. Der Schweizer Datenschutz wird regelmässig überprüft und von Datenschutzbeauftragten (DSB) verifiziert.
Fazit: So einfach der Einsatz von AI-Tools auf den ersten Blick scheint, so komplex ist der professionelle Umgang damit. Dazu gehört an erster Stelle das Vermeiden von Risiken wie Datenlecks. Und darin ist SwissGPT dem herkömmlichen ChatGPT klar überlegen.
Das und vieles mehr vermittelt dir im Detail unser CAS Content Marketing & Strategic AI. Dabei gehört zum «Modul Strategic AI» neu eine Einführung in AI driven Leadership, wie es an der Universität Stanford entwickelt wurde. Start: 9. 1. 25.