Der Beruf Influencerin/Influencer ist krisensicher! Drei neue Influencer-Lehrgänge mit «AI, Artificial Intelligence» / ab 31.05.2024
Wer hätte das gedacht? Influencer Marketing ist von Jahr zu Jahr weiterhin auf dem Erfolgspfad, wie die Branchenumsätze beweisen. Anders gesagt: Der Beruf Influencerin/Influencer widersteht der jetzigen Wirtschaftskrise erstaunlich gut! Die Stiftung Text Akademie bietet zu «AI Influencer Marketing» drei neue Ausbildungen an. Ab 31.5.24 geht es mit dem Modul Personal Branding los.
Während das Influencer Marketing weiterhin auf Erfolgskurs ist, sind die Umsätze von klassischen Werbeagenturen massiv unter Druck geraten. So gibt es auch in Zürich Werbeagenturen, die wegen Umsatzeinbruch Kurzarbeit oder sogar Konkurs anmelden mussten. *Quelle 1
Influencer haben eine sichere Zukunft!
Die Digital-Agentur DEPT sieht die Zukunft von Influencerinnen und Influencern sehr positiv: «Content Creation» – resp. hoch kreative «Creators» statt klassische Influencer – werden noch stärker in der Realität des Influencer-Marketings verwurzelt sein. *Quelle 2
Warum sind kleine Influencer so gesucht?
Die Webplattform «Influencer Marketing Hub» zeigt, dass 39 % der Unternehmen planen, Nano Influencer zu nutzen, während nur 12 % Mega- oder Celebrity Influencerinnen/Influencer nutzen wollen.
Warum die Bewegung hin zu Nano- und Micro-Influencern? Kleine Influencer erzielen trotz ihrer vergleichsweise geringen Reichweite eine hohe Wirkung. Der entscheidende Wirkungsmechanismus zugunsten der kleinen Influencer ist die enge Beziehung zwischen Influencer und Follower, die auf Vertrauen und Empathie basiert. *Quelle 3
Drei Ausbildungen für Influencer und in Influencer-Marketing
Die Stiftung Text Akademie bietet drei neue Ausbildungen für Influencerinnen und Influencer an und für Fachleute im Influencer-Marketing.
1) Influencer Bootcamp
Diese Ausbildung besteht aus zwei Modulen und total sieben Direktunterrichtstagen.
- Modul: Personal Branding, Präsentations- und Kameratraining,
- Modul: AI-Writing mit AI-Tools wie ChatGPT
- Abschlussarbeit für Zertifikat
Start ab 31.5.24
Preis: CHF 2‘199.-
2) Swiss Content Creation & Influencer Academy
Diese Ausbildung besteht aus 21 Direktunterrichtstagen mit folgenden Inhalten:
- Professionelles Texten, Schreiben, Redigieren
- Fotografie: Bild und Bildbearbeitung
- Webvideos: Dreh, Schnitt, Vertonung
- Community Building
- Content Marketing & Influencer Marketing
- Medienrecht; Verlagsmanagement
- Diplomprüfung
Voraussetzung: Influencer Bootcamp
Start ab 31.5.24 / oder 30.8.24
Preis: CHF 2‘800.-
3) CAS Influencer Management, mit der
HWZ, Hochschule für Wirtschaft Zürich
Der Lehrgang CAS Influencer Management richtet sich grundsätzlich an Profis aus der Corporate Communication, die sich ein ganzheitliches Verständnis von Influencer-Kommunikation aneignen wollen.
Er spricht unter anderem die folgenden Personen an:
- Content-Marketing-Expertinnen in Unternehmen, die Influencer-Content gezielt nutzen wollen.
- Führungspersonen von Agenturen, die ihr Dienstleistungsangebot um Influencer-Kommunikation erweitern wollen.
- Verlagsmanager, die Influencer zur Ergänzung des Redaktionsteams einsetzen wollen.
Start ab 31.5.23 oder später
Preis: CHF 8‘990.-
CAS Influencer Management / HWZ
Anmeldung und Beratung
Direkter Link zur Anmeldung für alle Lehrgänge
044 445 19 35 / Hotline 7/24: 079 538 96 06
www.textakademie.ch
info@textakademie.ch
Quellenverzeichnis
*Quelle 1: Onlinemagazin Persönlich
*Quelle 2: DEPT
*Quelle 3: Influencer Marketing Hub
PS: Alle CAS-Studiengänge sind auch im Teilzeit- oder Vollzeit-Fernstudium belegbar. Dies dank individuellem Studienplan, Live-Stream-Direktunterricht, Webinaren, zeitversetzten Video-Lektionen und E-Classtests.