5 Regeln für erfolgreichen Brand Journalism
Haben Sie sich auch schon gefragt, ob Storytelling überhaupt erlernbar ist, und wie sich Brand Journalism und herkömmlicher Journalismus unterscheiden? Oder handelt es sich um eine Disziplin, die eine Spezialisierung innerhalb des Content Marketings darstellt?
Diesen und ähnlichen Fragen geht die Text Akademie auch im CAS Storytelling & Brand Journalism nach. Die wichtigste Antwort zu den eingangs gestellten Fragen, geben wir Ihnen gleich hier: Ja, Storytelling lässt sich erlernen – aber nur die Wenigsten haben es sich selbst beigebracht. Und letztlich gilt auch für die Kunst des Storytellings eine alte Weisheit: «Übung macht die Meisterin».
Was lernen Sie im CAS Storytelling & Personal Branding für Kompetenzen? Hier ein erster Überblick: Storytelling-Grundlagen und moderne Storytelling-Formen. Plus KI-unterstütztes Storytelling mittels ChatGPT-3 und anderen KI-Tools; weiter Brand Journalism; Personal Branding mit Kameratraining und Sprechtraining. Der Studiengang startet am Samstag, dem 25. Februar 2023.
Erfolgsfaktoren von Brand Journalism
Elizabeth Mendes von «Content Science» nennt in ihrem Fachartikel die Erfolgsfaktoren des Brand Journalism:
1. Bei Brand Journalism geht es um Information und Wissen. Im Unterschied zu Content Marketing und Werbetexten steht hier nicht das Anpreisen und der Direktverkauf im Vordergrund.
2. Brand Journalism hat das Ziel, Vertrauen zu schaffen. Deshalb stehen belegte Fakten und nützliche, glaubhafte Informationen im Vordergrund. Gründlich recherchiert und ohne Übertreibungen.
3. Brand Journalism braucht keine «Breaking News». Es geht nicht wie in klassischen Publikumsmedien darum, eine News zuallererst zu bringen. Gefragt aber ist, aktuelle Themen zu erkennen – und einen relevanten Bezug zum eigenen Brand herzustellen.
4. Guter Brand Journalism hat Vielfalt in der Form. Nicht nur die Inhalte zählen, sondern auch in welchen Formaten sie vermittelt werden. Neben klassischen Newsartikeln bieten sich auch Interviews, Reportagen, Podcasts und Filmbeiträge an.
5. Brand Journalism funktioniert und wirkt langfristig. Um mit dem Publikum ein starkes und beständiges Vertrauensverhältnis aufzubauen, braucht es Zeit für regelmässig publizierte, interessante Inhalte mit Nutzwert – und Geduld. Ein Marathon, der sich letztlich lohnt.
Lehrgangsstart, Umfang, Preis
Start: Samstag, 25. Februar 2023
Umfang: 18 Direktunterrichtstage, 15 ECTS.
Schlussprüfungen am 8. September 2023 oder an Ihrem Wunschdatum.
Preis: CHF 6'950.- auch in 12 zinslosen Monatsraten zahlbar:
12 x CHF 579.- (inkl. Ratenausfall-Versicherung bei Job-Verlust)