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CAS Content Marketing / Corporate Publisher

Content Curation, Storytellingstrategie, visuelle Kommunikation und SEO

In Partnerschaft mit der HWZ

Kurzbeschrieb

Ist Content Marketing ein Schlagwort? Nein, Content Marketing ist ein neuer strategischer Ansatz der Corporate Communications und des Marketings. Dies als Antwort auf E-Business, Social Media und moderne Kunden mit neuen Wünschen und Wertvorstellungen. Im Mittelpunkt des Content Marketings stehen oft journalistisch aufbereitete Inhalte. Dazu gehören Geschichten, die so unterhaltend und informativ sind, dass sie Kunden über Social Media teilen und weiterempfehlen. Kurz: Shared Content durch Storytelling.

Letztlich steht der Kunde im Mittelpunkt, nicht wie beim herkömmlichen Marketing das Unternehmen oder das Produkt. Der Kunde soll nicht zum Kauf «gepusht», sondern langfristig zum Kunden gewonnen werden. Stichwort: «Pull- statt Push-Marketing». Diese langfristige Ausrichtung des Content Marketings ist dem Corporate Publishing entlehnt. Denn in heutigen schnelllebigen Märkten, komplexen Produkten und schwer fassbaren (volatilen) Kunden funktioniert auch das Marketing nur noch langfristig.

Diese langfristige Kundenbeziehung bringt der Content-Marketing- Fachbegriff «Customer Journey» bildlich zum Ausdruck. Eine Beziehung, die durch Texte, Bilder, Video und Events aufgebaut und gepflegt wird.

Zum ersten Mal können Sie in der Schweiz Content Marketing
systematisch studieren – mit insgesamt 18 Direktunterrichtstagen.

Dozentinnen und Dozenten

  • Universitätsprofessor Dr. Ivo Hajnal
  • Franco Item, Publizist, staatl. dipl. PR-Berater
  • Andreas Peyer, Inhaber Peyer Design Concept GmbH, Vollmitglied design network switzerland
  • Rainer Burkhardt, Mit-Inhaber und Geschäftsführer KircherBurkhardt GmbH
  • Dominik Allemann, Mit-Inhaber Bernet_PR AG für Kommunikation

Zu den Dozentinnen und Dozenten

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Content-Marketing-Fachleute sind Marketing- und Corporate-Publishing-Experten. Wichtig ist die Offenheit für ein Marketing, das stärker als bisher mit Inhalten arbeitet, um mit Kunden in einen langfristigen Dialog zu treten. Diese Inhalte werden aus Text, Bild, Video und Events aufgrund einer Content Strategie konzipiert und oft durch Storytelling verdichtet und umgesetzt.

Angesprochen sind:

  • Corporate Writers (PR-Redaktoren), die über die Grenzen ihres Textes hinausblicken und sich als Schreibprofis weiterentwickeln wollen.
  • Absolventen einer Corporate-Communication-Ausbildung oder eines kommunikationswissenschaftlichen Studiengangs.
  • Erfahrene Mitarbeiter von Kommunikations- oder Marketingagenturen, die sich im Content Marketing und Corporate Publishing vertiefen wollen.
  • Verlagsfachleute, Grafiker, Fotografen und Filmer.

Abschluss

Staatlich anerkannter Hochschulstudiengang
«CAS Content Marketing / Corporate Publisher»  –
als Teil unseres MAS-Master-Titels

Studienort

Zürich 

Daten

01. Juni 2017 bis 24. November 2017 (Nr. 10)

Preis

CHF 9'950.- inkl. Dokumentation und Prüfung

Anmeldung und persönliche Beratung

Nicole Trinkler-Jander: "Das praxisbezogene Studium CAS Corporate Publisher – Corporate Media bot mir die Möglichkeit, mich intensiv mit der Konzeption und der Produktion von CP-Produkten wie Kundenmagazinen und Jahresberichten zu befassen. Als selbstständige Kommunikationsexpertin ist es mehr als relevant, die Unternehmenspublikationen in– und auswendig zu kennen. Nur so kann ich eine umfassende Kommunikationsberatung realisieren und zielgerecht ausarbeiten."


Interview mit Torsten Oltmanns:
«Chefs wollen Print»

Wollen Chefs wirklich nur Print, wenn es um Kundenmagazine geht? Und wie entwickelt sich in Zukunft das Corporate Publishing in den Social Media weiter? Prof. Dr. Torsten Oltmanns von Roland Berger – und Dozent an der Text Akademie – über die Zukunft des Corporate Publishing.


Interview mit Rainer Burkhardt:
«Kanäle sind nur temporär; die Inhalte zählen!»

Werden Unternehmen in ferner Zukunft noch posten, tweeten und sharen? Rainer Burkhardt – Geschäftsleiter von KircherBurkhardt und Dozent an der Text Akademie – hat dazu überraschende Antworten.

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