MEHR VIDEOS

Masterarbeit an der HWZ

MAS Corporate Writing & Publishing

Verschaffen Sie sich einen Einblick in einige herausragende Masterarbeiten. Diese Masterarbeiten erfüllen wissenschaftliche Ansprüche und unterliegen den Richtlinien der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Sie werden von der Studienleitung der Text Akademie und der HWZ geprüft und bewertet. Und schliesslich vom Fachbeirat begutachtet.

2014

Martin Radtke (1966) ist seit 2014 selbstständiger Kommunikationsberater bei Martin Radtke Kommunikation – spezialisiert auf integrierte Crossmedia-PR. Zudem ist er Mitinhaber der Spitex zur Mühle. Vorher arbeitete er bei der SBB Cargo als Leiter Crossmedia und Redaktor in der Corporate Communication.

Crossmedia-PR in der Unternehmenskommunikation von Schweizer Unternehmen mit Geschäftskunden

Auszug aus der MAS-Thesis

Marion Leu (1987) arbeitet seit 2013 als Projektleiterin E-Medien beim Careum-Verlag. Zudem arbeitet sie als Berufsschullehrerin in Bern. Nach ihrem Studium Information und Dokumentation war sie zuerst als Dokumentationsfachfrau beim Kanton Schaffhausen sowie bei der Denkmalpflege Graubünden tätig.

E-Lehrmittel – clever verkauft!

Auszug aus der MAS-Thesis

Angela Cadruvi (1959) ist selbstständige Texterin und Redaktorin in Zürich. Ihre Karriere startete sie als Werbeassistentin bei der Ringier AG und arbeitete später als Werbeberaterin bei diversen Werbeagenturen. Nebenbei arbeitet sie als Schulsozialarbeiterin und fungiert als Prüfungsexpertin am SAWI.

Die Sozialen Dienste der Stadt Zürich in den Medien: Weg von Skandalen und Misstrauen. Hin zu Geschichten und Verständnis.


Marica Giannetta (1981) ist Texterin und Redaktorin bei der Zimmer AG. Sie arbeitete vorher in ihrer eigenen Firma, der Giannetta GmbH, und war als fachjournalistische Assistentin für Gebäudetechnik bei BUS-House tätig. Ihre Karriere startete sie 1998 mit dem Studium Journalismus und Organisationkommunikation.

How to Adapt Zimmer’s Marketing and Communication Strategy to Ensure Adequate Patient Education Tools in Arabic.

mit Auszeichnung


Auszug aus der MAS-Thesis

Jennifer Borchardt (1978) arbeitet bei Interroll Schweiz AG im Marketing. Vor ihrem Mutterschaftsurlaub hat sie viel Erfahrung im Corporate Writing gesammelt: Sie war Texterin bei Swisscontent, schrieb als Editor für Mondial Tours und arbeitete im Volontariat bei der Allgemeinen Zeitung Uelzen.

Formel-1-Sponsoring als Motivator in der internen Kommunikation.

Auszug aus der MAS-Thesis

Peter Staub (1962) ist Redaktor für die Region beim Bieler Tagblatt. Seine Schreibkarriere hat er schon 1985 als Redaktor bei der Solothurner AZ begonnen. Seither hat er als Geschäftsführer seines eigenen Büros für Kommunikation und Politik gearbeitet und ist mehrmals als Gewerkschaftssekretär tätig gewesen.

Welche Art von Paywall ist für die Internetseite einer Regionalzeitung sinnvoll? Eine Untersuchung am Beispiel des «Bieler Tagblatt».

Auszug aus der MAS-Thesis

Grazia Grassi (1974) ist Pressesprecherin, Chefredaktorin des Kundenmagazins und stv. Leiterin Kommunikation bei Denner. Davor war sie in einigen Positionen als Communication Manager tätig – bei Apple, bei Somfy und bei Yodoba AG. Zudem arbeitete sie bis 2014 als Vorstandsmitglied der ZPRG.

Brandaufbau durch Storytelling am Praxisbeispiel von Matteo Brioni.

Auszug aus der MAS-Thesis

Brigitte Kessler (1967) arbeitet seit elf Jahren bei der Zimmer GmbH. Erst als Assistant, jetzt als Marketing Communication & Event Specialist. Davor war sie Marketing Managerin bei der Hertz AG. Neben dem Master in Corporate Writing & Publishing hat sie einen Abschluss als diplomierte PR-Fachfrau und Marketingplanerin.

Die Bedeutung einer starken Unternehmensmarke in der Medizintechnik. Fallbeispiel Zimmer Dental.

Auszug aus der MAS-Thesis

Chantal Pernet (1973) ist Kommunikationsverantwortliche bei Internezzo, einer Agentur für Online-Kommunikation. Sie ist diplomierte Marketingplanerin. Angefangen hat sie ihre Karriere als Polydesignerin für 3D. Danach folgten einige Jahre in der Online-Kommunikation, im Fundraising und im Marketing.

Best Practice in Markenblogs

Auszug aus der MAS-Thesis

Anita Senti (1970) arbeitet seit 2013 bei der Kantonspolizei Graubünden als Pressesprecherin und Redaktorin. Davor war sie als Organisationsassistentin an der HTW Chur tätig. Zudem war sie Mitglied der Geschäftsprüfungskommission in Bonaduz und arbeitete an der SSTH als Fachlehrerin in Passugg.

Optimierung der Mitarbeiterkommunikation der Kantonspolizei Graubünden.