MEHR VIDEOS

Beratung und Seminare

für Unternehmen und Organisationen

Die Aus- und Weiterbildung sowie die Forschung sind die Hauptbetätigungsfelder der Schweizerischen Text Akademie. Als Schnittstelle zwischen der Schulungs- und der Forschungstätigkeit liegt die Beratung von Unternehmen und Organisationen. Dabei steht für uns die Verbesserung der Sprache als Instrument der Kommunikation im Zentrum.

Corporate Publishing

Wie organisiert sich das Redaktionsteam Ihres Unternehmens am besten? Wer schreibt die Texte – wer redigiert sie? Wer hat die Kompetenz, die inhaltliche Verantwortung für ein Magazin zu übernehmen? Im Rahmen eines Forschungs- oder Praxisauftrags untersuchen wir diese Fragen. Wir stehen beratend zur Seite, wenn es gilt, für Ihre Publikation ein neues Text- und Inhaltskonzept zu erarbeiten oder ein bestehendes Konzept auf die Vorgaben einer ganzheitlichen Kommunikation abzustimmen. Von uns ausgebildete Fachleute erstellen unternehmensspezifische Texte und übernehmen auf Wunsch das Projektmanagement.

Expertisen

Entspricht die Sprache Ihres Mitarbeitermagazins der Zielgruppe? Ist Ihre Unternehmenssprache noch aktuell oder imagefördernd? Wir durchleuchten die Sprache Ihrer Unternehmenspublikationen; beispielsweise Ihrer Kunden- und Mitarbeitermagazine, Geschäftsberichte oder Mediencommuniqués. Dabei wenden wir folgende Kriterien an: Textverständlichkeit, inhaltlicher Anreiz, Wirksamkeit, Stil und Textdesign. Sie erhalten von uns eine Expertise mit ausführlichen Empfehlungen. Auch erstellen wir für Sie gerne ein Wordingkonzept. Die Expertisen-Tätigkeit unterstützt unsere Forschungs- und Weiterbildungsarbeit.

Seminare

Scientific Writing  

Anzeigen und Inserate brauchen einen kreativen Sprung, Pressemitteilungen folgen journalistischen Regeln und Blogeinträge werden authentisch aus der Ich-Perspektive verfasst. Welchen Regeln aber folgt eine wissenschaftliche Arbeit? Welches ist ihr idealer Aufbau? Welche Elemente muss sie aufweisen? Und welche Anforderungen hat ihre Sprache zu erfüllen? 

Das Seminar Scientific Writing beantwortet diese und andere Fragen rund um das wissenschaftliche Schreiben. Sie erfahren, wie Sie an eine wissenschaftliche Arbeit herangehen – z.B. an eine MAS-Thesis oder DAS-Thesis. Die Text-Akademie-Gründer Prof. Dr. Ivo Hajnal und PR-Berater Franco Item zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Arbeit gliedern und Ihre These schrittweise voranbringen.  

Seminare für Unternehmen 

Benötigen Sie ein Intensiv-Seminar für die Schreibprofis Ihrer Kommunikationsabteilung? Haben Ihre Mitarbeiter Nachholbedarf in den Grundlagen des professionellen Schreibens und Redigierens? Wir führen jedes Jahr eine beschränkte Anzahl von Unternehmens-Seminaren durch. Aufgrund einer Analyse des Ist-Zustandes erarbeiten wir für Ihr Unternehmen ein Weiterbildungskonzept. Dann planen wir mit Ihnen die Details des Seminarprogramms. Erfahrene Dozenten garantieren lehrreiche Ausbildungstage. Auf Wunsch sorgen zusätzliche elektronische Unterrichtseinheiten – E-Learning oder Blended Learning – für nachhaltige Lernerfolge.

Seminare für Behörden und Verbände 

Das klassische Amtsdeutsch hat ausgedient: Bürger und Verbandsmitglieder wollen heute in einer klaren, leicht lesbaren Sprache informiert sein. Daher schulen wir Mitarbeiter von Behörden und Verbänden, ihre Broschüren, Flyer oder Korrespondenzschreiben verständlich zu verfassen, ohne bei der Verbindlichkeit der Texte Abstriche zu machen. In unseren Seminaren arbeiten wir mit praxisnahen, für jede Behörde oder jeden Verband individuell gestalteten Übungen. Dies bietet die Gewähr, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gelernte bereits am nächsten Arbeitstag anwenden und der Erfolg sich direkt einstellt. 

InDesign-Seminare

Im Zeitalter des Internets werden Grundlagen in der digitalen Gestaltung für Texterinnen und Redaktoren immer wichtiger. Dazu bietet die Schweizerische Text Akademie Kurse mit dem Gestaltungs-Software InDesign an. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schreibwerkstatt gibt es einen Gestaltungskurs «InDesign-Basis»; für die Studentinnen und Studenten des CAS Corporate Writer (ehem. CAS PR-Redaktor) einen Gestaltungskurs «InDesign-Aufbau». Darüber hinaus plant die Text Akademie einen InDesign-Pro-Kurs, der ab Anfang 2014 in erster Linie für die Studenten / Absolventen des CAS Digital Publisher, des CAS Content Marketing und des CAS Storytelling & Personal Branding vorgesehen ist.