MEHR VIDEOS

Referenten/Dozenten

Ivo Hajnal

Ivo Hajnal gehört zu den Hauptdozenten. Er ist Professor für Sprachwissenschaft an der Universität Innsbruck. Zuvor war er Ordinarius für Indogermanische Sprachwissenschaft an der Universität Münster sowie Gastprofessor am Institut für Deutsche Sprache der Humboldt-Universität in Berlin. An der Schweizerischen Text Akademie ist Ivo Hajnal für die wissenschaftliche Konzeption zuständig.

Franco Item

Er arbeitete ab 1994 während 20 Jahren als Dozent und Studienleiter für Deutsch an verschiedenen Hochschulen. Item drehte drei Dokumentarfilme und schrieb drei Bücher – zwei davon mit Ivo Hajnal. Das letzte Buch verfasste er als Kulturhistoriker im Verlag der Neuen Zürcher Zeitung. Franco Item engagiert sich in der Bildungspolitik. An der Text Akademie  ist er für die Fächer PR und Werbung zuständig.

Frank Senn

Frank Senn kommt aus Bern. Er ist Redaktor und Ausbildner beim Schweizer Fernsehen SRF und realisiert Dokumentarfilme und TV-Beiträge. Zwischen 1990 und 1995 war er als Redaktor für das Magazin «Time Out» tätig. Anschliessend arbeitete er fünf Jahre beim Nachrichtenmagazin «10 vor 10». An der Text Akademie ist Frank Senn für das Fach Journalismus in Wort und Bild zuständig.

Marcel Hähni

Marcel Hähni ist Journalist BR, dipl. PR-Redaktor und Erwachsenenbildner. 15 Jahre war er bei Privatradios engagiert: Radio 24, Radio Sunshine, Radio Central. Seit 2002 ist er Journalist bei Schweizer Radio SFR 3. Er ist Medientrainer am Zentrum für Informations- und Kommunikationsausbildung der Armee.

Simon Libsig

Simon Libsig ist Autor, Texter, Slam-Poet. Er war Radiojournalist beim Schweizer Radio SRF und arbeitet heute als Autor und Radiokolumnist. Zudem tourt er mit seinem aktuellen Soloprogramm «Sprechstunde». Simon Libsig erhielt 2009 den Swiss Comedy Award.

Michi Rüegg

Michi Rüegg hat bereits über 30 nationale und internationale Auszeichnungen erhalten. Gearbeitet hat schon bei Wirz, Metzger Lehner Briccola, Exxtra, Advico Young & Rubicam, Jung von Matt/Limmat, McCann Erickson. In New York absolvierte er eine Ausbildung an der Film Academy. Heute kommuniziert er für die Zürcher Justizdirektion.

Andri Perl

Andri Perl ist Buchautor, Germanist und Rapper. Er hat Germanistik, Kunstgeschichte und Filmwissenschaft an der Universität Zürich studiert. Von der Stadt Chur erhielt er einen Werkbeitrag für seinen 2010 erschienenen Debütroman «Die fünfte, letzte und wichtigste Reiseregel». Sein zweiter Roman «Die Luke» erschien 2013.

Christian Sidow

Nach einer kaufmännischen Grundausbildung in einer Werbeagentur bildete sich Christian Sidow zum PR-Assistenten SPRG weiter. Seit 1995 arbeitet er als Texter/Konzepter für verschiedene Schweizer Kommunikations- und Werbeagenturen. Christian Sidow ist Mitglied der Account Planning Group Switzerland.

Katja Wölfel

Katja Wölfel ist seit über 11 Jahren Texterin und Konzepterin. Nach ihrem Masterstudium der Germanistik und Amerikanistik und ihrer Ausbildung an der ADC-Kreativschule arbeitete sie fest und als Freelancerin. Unter anderem bei Werbeagenturen wie Spillmann/Felser/Leo Burnett, Euro RSCG und Sulzer, Sutter. Heute ist sie Senior Copywriter für die Branding-Agentur Branders Group in Zürich.

Andreas Peyer

Andreas Peyer ist Inhaber von Peyer Design Concept in Zürich. Er ist gelernter Grafiker und verfügt über Berufserfahrung in Design- und Werbeagenturen in der Schweiz und den USA. Zudem ist er Vollmitglied des «design network switzerland»
und Fachexperte an den Lehrabschlussprüfungen Grafik im Kanton Zürich.

Riccardo Signorell

Riccardo Signorell war Eishockey-Profi, bei Peter Zumthor ausgebildeter Hochbauzeichner, Absolvent der Kunstgewerbeschule Basel. Er arbeitet als Autor, Regisseur und Produzent von Kinospielfilmen, Werbespots und Web-TV sowie im Ausstellungsbereich. Seit Januar 2009 leitet er mit seiner Partnerin Dayana Hächler die signorellfilms GmbH in Zürich.

Peter Wolf

Peter Wolf ist Chefredaktor des Think Tanks e-foresight bei der Swisscom AG. Früher arbeitete er als Trend Scout für Business Development Technology bei der Ringier AG, leitete den Cash-Blog und konzipierte für Blick und SonntagsBlick die IT- und Multimediaseiten. Zudem war er Produzent und Kameramann.

Roman Lehmann

Roman Lehmann ist Produzent, Kameramann und Videoeditor bei seiner Firma ident pictures. Der ehemalige Sportlehrer absolvierte die Filmschule der UCLA in Kalifornien mit Fachrichtung Kinematografie und visuelle Effekte. Des Weiteren lehrt er Fotografie und Videografie an verschiedenen Lehrinstituten.

Hugo Vuyk

Seit Mitte 2014 arbeitet Hugo Vuyk als Content Manager bei der Kommunikationsagentur Crafft in Zürich. Davor leitete er bei der Krankenversicherung Helsana das Corporate-Publishing-Team, war Redaktor beim Zürcher Unterländer sowie PR-Redaktor und Medienkritiker bei Wirtschaftsdachverband Economiesuisse. 

Daria Lederrey

Sie ist Geschäftsführerin der C3 Creative Code and Content (Schweiz) AG in Zürich. Vorher arbeitete sie in der Kommunikation bei der Post AG und war Konzepterin, Texterin und PR-Redaktorin bei Integral MC in Biel. Sie hat 2011 an der ZHAW den MAS in Communication Management and Leadership absolviert.

Tutoren/Experten

Stefan Scherrer

Stefan Scherrer schafft unter dem Namen texter.ch Inhalte. Er ist Texter BR («script»), diplomierter PR-Redaktor und Werbetexter (CAS). Der gelernte Schriftsetzer lancierte verschiedene Publikationen, Portale und eine Web-Agentur. Heute begleitet er unter anderem den Aufbau einer Radiostation.

Lena Tobler

Lena Tobler ist Inhaberin der Lena Tobler Kommunikation. Bis 2003 war sie bei der Von-Roll-Gruppe tätig, zuletzt als Leiterin Unternehmenskommunikation. Bei Infel, der Informationsstelle für Elektrizitätsberatung, in Zürich war sie Ressortleiterin. Erste Erfahrungen sammelte sie als Werbeberaterin und im Verlagswesen.

Christoph Soltmannowski

Christoph Soltmannowski ist Inhaber der Soltmannowski Kommunikation GmbH. Davor war er in der Unternehmenskommunikation für Ringier, Swiss und Ticketcorner tätig. Bei Ringier arbeitete er bereits früher als Redaktor für «Blick» und «Schweizer Illustrierte». Er war auch Medienchef der Street Parade und betreute diverse Kulturprojekte.

Mathias Held

Mathias Held arbeitet als Marketingleiter bei DER KREIS. Nach seinem Studium als Holzingenieur FH und sechs Jahren Arbeitserfahrung in der Westschweiz hat er den MAS in Corporate Writing & Publishing absolviert. Seine Lieblingsdisziplinen sind Moderation, Bloggen und Produktion von Bewegtbildern.

Jens Brüggemann

Jens Brüggemann ist Projektleiter Kommunikation und Redaktor bei der EKZ Zürich. Vorher arbeitete er als Kommunikationsberater bei «Iris Wirz c&p communications» und Berater in einer Immobilienagentur in Paris. Er hat Medienwissenschaften an der Universität Paderborn Medienwissenschaften studiert.

Fabrizio D’ Aloisio

Fabrizio D'Aloisio ist Kommunikationsverantwortlicher von St. Moritz Tourismus und der Gemeinde St. Moritz. Daneben schreibt er für verschiedene Publikationen. Zuvor arbeitete er acht Jahre als Textchef auf Agenturseite. D’Aloisio hat die Ausbildung zum MAS in Writing & Corporate Publishing abgeschlossen.

Dominik Allemann

Dominik Allemann ist Geschäftsführer der Bernet_PR AG. Der doppel-diplomierte PR-Berater und PR-Redaktor schreibt im bernetblog.ch Beiträge rund um Kommunikation, Web 2.0, Online-PR und mehr. Für «tossa» durfte er 2005 den Gold Swiss Text Award in der Kategorie «Mailing, Flyer, Prospekt» entgegennehmen.

Christine Kopp

Christine Kopp ist seit 1991 als Übersetzerin, Autorin und Redaktorin mit den Spezialgebieten Alpinismus und Tourismus tätig. Von 1994 bis 2007 war sie bei der «Neuen Zürcher Zeitung» Redaktorin der Alpinismusseiten. Heute arbeitet sie freiberuflich für zahlreiche Medien, Firmen und Verlage in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien.

Julia Dieziger

Julia Dieziger ist seit 2011 selbstständige Redaktorin, Texterin und Publisher bei Dieziger Unternehmenskommunikation. 2001 arbeitete sie in die Kommunikationsagentur Infel als Chefredaktorin der Zeitschrift «Strom», Teamleiterin und stellvertretende Geschäftsführerin. Sie wurde am Wettbewerb «Best of Corporate Publishing» mehrere Male ausgezeichnet.

Silke Landtwing

Silke Landtwing arbeitet bei der Krankenversicherung CONCORDIA als Leiterin des GL-Sekretariats. Sie ist ausgebildet als Sekretärin und Bankkauffrau und hat einen MAS in Corporate Writing & Publishing. In ihrer Einzelfirma «perfektschreiben» textet und schreibt sie vor allem Marketingtexte.

Tom Glanzmann

Tom Glanzmann ist Leiter Sprache und Corporate Publishing bei der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung. Vorher war er in der Marketingkommunikation bei PostFinance tätig und gründete die Agentur bongardglanzmann Kommunikation.

Konrad Stokar

Konrad Stokar ist Leiter der internen Kommunikation bei Feldschlösschen Getränke AG. Vorher war er während zehn Jahren bei der Sunrise Communications AG  tätig, u.a. als Specialist Channel Marketing, als Media Spokesperson und als Senior Communications Specialist.
 

Thomas Pfyffer

Thomas Pfyffer ist als Manager Corporate Communications bei der Geistlich Pharma AG tätig. Zuvor engagierte er sich als Kommunikationsverantwortlicher in der politischen Kommunikation für einen Verband sowie im Tourismus. Thomas Pfyffer hat die Ausbildung zum MAS in Writing & Corporate Publishing abgeschlossen.

Dominic Witschi

Dominic Witschi ist Verantwortlicher für Print & Online Publishing bei der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG. Vorher arbeitete er bei Swisscom und bei CLS Communication. Er hat an der Dolmetscherschule Zürich studiert und ist MAS in Business Communications und MAS in Corporate Writing & Publishing.

Nicole Huwyler

Schreibt seit mehr als 15 Jahren. Von 2000 bis 2014 arbeitete sie bei swissmilk.ch und der Saisonküche als Redaktorin. Nach zwei Jahren Kommunikation bei einer Menschenrechtsorganisation arbeitet sie heute im Marketing/Fundraising bei Surprise, reist viel und hat ein Faible für schöne Magazine.