MEHR VIDEOS

Geschäftsleitung/Mitarbeiter

Ergänzend zu den Stiftungsräten arbeitet die Schweizerische Text Akademie mit fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit freischaffenden Spezialisten zusammen. Es sind Autoren, Journalisten, Texterinnen und andere Profi-Schreiber. Lernen Sie unsere Dozenten und Experten kennen.

Franco Item

Er arbeitete ab 1994 während 20 Jahren als Dozent und Studienleiter für Deutsch an verschiedenen Hochschulen. Als Filmemacher drehte Item drei Dok-Filme und als Autor schrieb er drei Bücher – zwei davon mit Ivo Hajnal. Das letzte Buch verfasste er als Kulturhistoriker im Verlag der Neuen Zürcher Zeitung.

Ivo Hajnal

Ivo Hajnal ist Stiftungsratspräsident der Text Akademie und Professor für Sprachwissenschaft an der Universität Innsbruck. Zuvor war er Ordinarius für Indogermanische Sprachwissenschaft sowie Gastprofessor an der Humboldt-Universität Berlin. An der Text Akademie ist er für die wissenschaftliche Konzeption zuständig.

Ralph Kohler

Ralph Kohler hat ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium der HTW Chur sowie einen MAS in Corporate Writing & Publishing. Er ist an der Text Akademie verantwortlich für die Beratung und für das Marketing. Weiter leitet er Projekte für die  Forschungsstelle der Text Akademie und unterstützt deren Geschäftsleitung.

Sandra Brogle

Sandra Brogle ist seit Juni 2014 bei der Schweizerischen Text Akademie. Sie hat mehrere Jahre bei Marketing- und PR-Agenturen gearbeitet. An der Text Akademie ist sie für die Schulorganisation zuständig. Nebenher absolviert sie diverse CAS-Lehrgänge – ihr Ziel ist der MAS Corporate Writing & Publishing.

Ruth Blaser

Ruth Blaser ist Journalistin, Texterin und Fachfrau für Corporate Publishing. Als langjährige Mitarbeiterin der Südostschweiz AG ist sie mit der gesamten Vielfalt des Verlagswesens und des Journalismus vertraut. Ruth Blaser hat einen MAS Master in Communication Management an der Hochschule Luzern erworben.

Dragan Damjanović

Dragan Damjanović hat einen Bachelor in Osteuropastudien der Universität Zürich, wo er Geschichte sowie Sprachwissenschaft studierte. Sein Interesse an der Sprache führte ihn an die Text Akademie. Er ist für die Schulorganisation zuständig und absolviert nebenher den MAS Corporate Writing & Publishing.